Aufruf zur Bewerbung um den Förderpreis Kinderdermatologie der Deutschen Stiftung Kinderdermatologie (DSK)

Die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie (DSK) schreibt dieses Jahr wieder den Förderpreis Kinderdermatologie aus. Die Ausschreibung ist an weibliche und männliche Bewerber gleichermaßen gerichtet, auch wenn zu besseren Lesbarkeit nur eine Sprachvariante verwendet wird. Der Preis soll das Interesse und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für die Kinderdermatologie stärken, weshalb sowohl eine konkrete Publikation als auch das persönliche Engagement des Bewerbers der für die Kinderdermatologie bei der Preisvergabe berücksichtigt werden sollen. Der Preis wird auf der kommenden Jahrestagung der AG Pädiatrische Dermatologie 2018 in Hannover vergeben.

Es gelten folgende Regeln für die Bewerbung:

• Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Tagung der AG Kinderdermatologie 2018 jünger als 37 Jahre alt sein.
  • Der Bewerber muss einen in den Jahren 2015 bis 2017 publizierten oder zur Publikation angenommenen Artikel zu einem spezifisch kinderdermatologischen Thema einreichen. Nicht spezifisch kinderdermatologische Arbeiten, zum Beispiel ausschließlich zu Immunologie, Genetik, Histologie oder anderen Themenfeldern, können nicht berücksichtigt werden.
  • Der aussagekräftige Lebenslauf des Bewerbers sollte ein nachhaltiges, spezifisch kinderdermatologisches Interesse erkennen lassen.
  • Die eingereichte Arbeit kann klinisch, z. B. eine Fallserie, oder experimentell sein, muss aber ein Originalbeitrag sein und kein Editorial oder Übersichtsartikel.
  • Der Bewerber soll die Ergebnisse selbstständig erarbeitet oder die Patienten selbst mitbetreut haben.
  • Der Bewerber ist verpflichtet, vor Einreichung der Arbeit das Einverständnis der Koautoren zur Bewerbung einzuholen.
  • Gemeinsame Bewerbungen oder Bewerbungen von Gruppen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Arbeit darf nicht für einen anderen Preis eingereicht werden oder worden sein.
  • Die Bewerbung muss mit allen Unterlagen bis zum 23.03.2018 per E-Mail eingereicht werden bei: Josefine.Kitzinger@deutsche-stiftung-kinderdermatologie.de