Die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie stellt sich vor.

Die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie wurde am 16. Dezember 2010 von
Frau Dr. med. Nicole Inselkammer gegründet. Seit Anfang 2011 setzt sich die gemeinnützige Stiftung für hautkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien ein. Schirmherr, Vorstand, Kuratorium, Wissenschaftlicher Beirat und Preisvergabekomitee geben Zukunftsperspektiven und achten auf eine effiziente und nachhaltige Stiftungsarbeit.

Die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie steht unter dem Dach der Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern. Das Fundament bildet die Satzung mit den Stiftungszwecken vom 17. November 2010.

Schirmherr

Der Schirmherr vertritt die Stiftung in der Öffentlichkeit mit seinem Namen.

Schirmherr

Die Organe der Stiftung: Vorstand & Kuratorium

Zwei getrennte Organe leiten, begleiten und kontrollieren ehrenamtilich die Stiftungsarbeit: Der Vorstand als nur für die Stiftung tätige Geschäftsleitung, das Kuratorium als tätiges Kontroll- und Überwachungsorgan, in dem herausragende Vertreter des Faches Kinderdermatologie tätig sind.

Wissenschaftlicher Beirat

Zusätzlich steht der Wissenschaftliche Beirat als Einrichtung für Wissenschaft, Forschung, Lehre, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildung und Zertifizierung mit seiner Kompetenz, der Deutschen Stiftung Kinderdermatologie zur Seite.

Wissenschaftlicher Beirat

Preisvergabekomitee

Das Preisvergabekomitee berät bei der Vergabe des DSK-Förderpreises Kinderdermatologie und unterstützt dabei das Kuratorium. In beiden Einrichtungen sind ausgewiesene Vertreter der Dermatologie sowie Kinder- und Jugendmedizin aus Klinik und Praxis ehrenamtlich tätig.

Preisvergabekomitee

Die Lehrkräfte aller Organe und Einrichtungen arbeiten in der Deutschen Stiftung Kinderdermatologie ausschließlich bei Tätigkeiten im Zusammenhang mit Fortbildungen und Zertifizierungen auf Honorarbasis entsprechend ihrer Leistungen. Die Botschafter bringen mit ihrem Ansehen der breiten Öffentlichkeit die Stiftungsziele mit ihrem ehrenamtlichen Engagement näher. Sie gehören den Gremien, dem Komitee oder Beirat nicht an.

Geschäftsstelle

Die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie hat ihren Sitz zentral in München und die Geschäftsstelle berät Spender, Förderer und Sponsoren. Sie unterstützt die Antragsteller, bereitet die Entscheidungen der Gremien vor und kümmert sich um die Details der Projektabwicklung. Informationen zur Stiftung können Sie bestellen oder auf der Homepage abrufen.

Geschäftsstelle

Grußworte des Schirmherrn und der Vorsitzenden

Der Schirmherr Herr Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring und die Stiftungsgründerin sowie Vorsitzende des Vorstandes Frau Dr. med. Nicole Inselkammer richten ihre Grußwörter an die Besucher des Internetportals der Stiftung.

Grußwort des Schirmherrn

Grußwort der Vorsitzenden